Über uns

Profil  •  Geschichte  •  Kanzleiinhaber  •  Mitarbeiter  •  Seminare  •  EDV-Ausstattung

   Profil

Wir sind stets bemüht, unsere Mandanten umfassend "aus einer Hand" zu beraten und dabei Lösungen aus einem Guss zu entwickeln. Wir kennen die unterschiedlichen rechtlichen, steuerlichen und betriebswirtschaftlichen Anforderungen und deren Wechselwirkungen.

Unser Anspruch ist es, für unsere Mandanten Gestaltungen zu erarbeiten, welche die Zielvorgaben optimal verwirklichen.

   Geschichte

Die Kanzlei wurde 1997 von Steuerberater Claus Henseling in Lich-Eberstadt gegründet. Grundlage bildeten Mandatsverhältnisse aus dem IT-Umfeld, die nach Ausscheiden des Kanzleiinhabers aus einer Steuerberatungskanzlei in Darmstadt übernommen und weiter betreut wurden. Seit diesem Zeitpunkt hat sich die Kanzlei, die in der Anfangszeit ausschließlich von dem Kanzleiinhaber und dessen Ehefrau, Tatiana Henseling, geführt wurde, kontinuierlich entwickelt und betreut zur Zeit mit 7 Mitarbeiter einen Mandantenkreis, der sich in der Hauptsache aus Freiberuflern (vorwiegend inländische und ausländische IT-Berater) sowie kleinen und mittleren Unternehmen in allen Rechtsformen (Kapitalgesellschaften, Personengesellschaften, Einzelunternehmen) aus den Bereichen „Dienstleistungen, Handel und Handwerk“ zusammensetzt. Durch die Beauftragung der Firma competent GmbH – Kaufmännischer Dienst, die die Finanz- und Lohnbuchhaltungen im Auftrag der Kanzlei erledigt, kann das Potential für die steuerliche Beratung und Betreuung in der Kanzlei intensiver genutzt werden.

Die steuerliche Beratung von Arbeitnehmern und von Mandanten mit privaten Einkünften ist im Laufe der Jahre ebenso hinzugekommen, wie die punktuelle Beratung international tätiger Software-Agenturen. Die Kanzlei berät eine Vielzahl von Mandanten in Ballungsgebieten wie Frankfurt a. M., Düsseldorf, Köln, Hamburg, Hannover, Stuttgart, München, Ulm und Berlin sowie im übrigen Bundesgebiet.

Mit Hilfe moderner Kommunikationsmöglichkeiten (Internet, Email, Fax, Mobiltelefon) stellt die örtliche Entfernung heute kein Hindernis mehr dar, zumal der Kanzleiinhaber persönliche Kontakte vor Ort ebenso pflegt, wie Mandantengespräche in der Kanzlei. 

Heute ist die Kanzlei gerade für Entscheidungsträger und Mitarbeiter in der High-Tech Industrie und auf dem Finanzdienstleistungssektor in Deutschland ein kompetenter Ansprechpartner

 

   Kanzleiinhaber

Name: Henseling Claus Henseling
Vorname : Claus
Titel: Diplom – Finanzwirt
Beruf : Steuerberater
Geburtstag : 16. Sep. 1954
Familienstand : Verheiratet, zwei Töchter
Schulbildung : Weidig-Gymnasium in Butzbach
Abschluss : Abitur 1973
Wehrdienst : Soldat auf Zeit 1974 – 1976
Abgang als Leutnant der Reserve
Beförderung zum Hauptmann der Reserve in 1989
Studium : Ausbildung im gehobenen Dienst der Hessischen Finanzverwaltung an der Verwaltungsfachhochschule in Rotenburg an der Fulda 1976 – 1979.
Abschluss : Diplom-Finanzwirt
Beruflicher Werdegang:
  • Beamter im gehobenen Dienst der Hessischen Finanzverwaltung als Sachbearbeiter eines Körperschaftsteuerbezirks beim Finanzamt Frankfurt a. M. – Börse, das u. a. für Kapitalgesellschaften in Frankfurt und Umgebung zuständig war 1979 – 1983
  • Prüfungsbeamter im gehobenen Dienst zuletzt als Oberrechnungsrat am Hessischen Rechnungshof in Darmstadt im Prüfungsgebiet „Steuern“ 1983 – 1989.
  • Büroleiter der Niederlassung Frankfurt am Main einer Steuerberatungsgesellschaft mbH mit Sitz in Stuttgart 1989 – 1991.
  • Bestellung zum Steuerberater durch den Hessischen Minister der Finanzen nach erfolgreicher Ablegung des Steuerberaterexamens vor dem Hessischen Finanzministerium am 30. Januar 1991.
  • Angestellter Steuerberater nach § 58 Steuerberatungsgesetz (StBG) in einer Wirtschaftsprüfungs- und Steuerberatungskanzlei in Darmstadt 1991 – 1995.
  • Gesellschafter–Geschäftsführer einer Buchprüfungs- und Steuerberatungsgesellschaft in Darmstadt 1995 – 1997.
  • Kanzleiinhaber einer Steuerberatungskanzlei in Lich-Eberstadt seit 01. Oktober 1997.
Fremddprachen :
  • gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift
  • Grundkenntnisse in Französisch
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Urkunde

   Mitarbeiter


In unserer Kanzlei sind vorwiegend Fachkräfte mit steuerlicher und betriebswirtschaftlicher Ausbildung sowie Buchhaltungskräfte beschäftigt. 

Nach der Kanzleiphilosophie ist jeweils ein Sachbearbeiter für die umfassende persönliche Betreuung unserer Mandanten zuständig und damit fester Ansprechpartner in allen Angelegenheiten. Entsprechend dem 4-Augen-Prinzip kontrollieren jedoch die Mitarbeiter die Arbeitsergebnisse untereinander bevor sie zur abschließenden Kontrolle und Unterschrift an den Kanzleiinhaber weitergereicht werden. Besonderen Anliegen nimmt sich selbstverständlich der Kanzleiinhaber persönlich an.

Um den hohen Anforderungen unserer Mandanten gerecht zu werden und um den Wissensstandard zu halten und stetig zu erweitern, ist die Teilnahme an Fachseminaren für unsere Mitarbeiter ebenso obligatorisch wie die ständige Fortbildung anhand von Fachliteratur.

Da die meisten Mitarbeiter über gute englische Sprachkenntnisse verfügen, ist eine optimale steuerliche Beratung und Betreuung auch unserer ausländischen Mandanten selbstverständlich. Französische und Spanische Sprachkenntnisse innerhalb der Kanzlei runden die Möglichkeiten der Kommunikation mit unserer internationalen Mandantschaft ebenso ab wie Sprachkenntnisse in Slowakisch (Muttersprache) und Tschechisch, sowie Sprachfertigkeiten in Russisch und Polnisch.

 
Rebekka BeneckeRebekka Benecke, geboren am 09. Januar 1979 ist seit 01. November 2001 als Steuerfachangestellte in unserem Büro tätig und als Sachbearbeiter für die fachliche Bearbeitung der von ihr betreuten Mandanten zuständig. Zu ihrem Aufgabengebiet gehört insbesondere die Erstellung von Einnahmen-Überschuss-Rechnungen, aber auch die Aufstellung von Jahresabschlüssen sowie die Anfertigung von betrieblichen und privaten Steuererklärungen. Die Erledigung der Korrespondenz mit Mandanten und Behörden fällt ebenso in ihren Verantwortungsbereich wie die Beratung ihrer Mandanten auch in Englisch.
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Tatiana HenselingTatiana Henseling, geboren am 16. Juli 1960 ist seit Eröffnung der Kanzlei am 01. Oktober 1997 Stütze und Ratgeber des Kanzleiinhabers insbesondere auf den Gebieten Büroorganisation, Arbeitsabläufe und Personalwesen. Obwohl ihr keine Tätigkeiten und keine Aufgaben in der Kanzlei fremd sind, konzentriert sie ihre Kräfte und ihre Kenntnisse auf den Personalbereich, mit dem sie sich als Personalmanagerin während ihres Universitätsstudiums und im Rahmen von Beschäftigungsverhältnissen bei verschiedenen Unternehmen intensiv befasst hat, sorgt  aber auch für eine reibungslose Logistik und trägt dazu bei, dass die Kanzlei als Einheit funktioniert.
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Tanja SeippTanja Seipp, geboren am 22. Dezember 1971 ist als Assistentin seit 01. Januar 2007 in unserer Kanzlei tätig. Als Assistentin ist sie nicht nur für die Organisation des Sekretariats, die Terminplanung und -überwachung, den Empfang von Mandanten und Besuchern zuständig, sondern erledigt auch Korrespondenz und Telefonate in Deutsch und Englisch und ist Ansprechpartner für die Mitarbeiter.
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Veronika HenselingVeronika Henseling, geboren am 12. Februar 1988, machte von September 2007 bis Mai 2010 Ihre Ausbildung zur Steuerfachangestellten, welche Sie im Mai 2010 erfolgreich beendet hat. Seit dem ist sie als Steuerfachangestellte in unserer Kanzlei für die steuerlichen Angelegenheiten der von ihr betreuten Mandanten zuständig. Als Sachbearbeiterin ist sie vorwiegend mit der Erstellung von Einnahmen-Überschuss-Rechnungen und der Anfertigung von betrieblichen und privaten Steuererklärungen befasst, erledigt aber auch die Korrespondenz mit Mandanten und Behörden. Die Bearbeitung von Finanzbuchhaltungen und die Aufstellung von Jahresabschlüssen gehört ebenso zu ihrem Aufgabengebiet wie die Beratung ihrer Mandanten auch in Englisch.
Veronika HenselingvCard
Carmen Mayer, geboren am 27. Mai 1961, ist seit 01. April 1999 als Steuerfachangestellte in unserer Kanzlei tätig. Ihre Tätigkeitsschwerpunkte sind neben der Erstellung der Lohnabrechnungen auch und vor allem die fachliche Bearbeitung der steuerlichen Angelegenheiten ihrer Mandanten und hierbei insbesondere die Aufstellung von Jahresabschlüssen und Einnahmen-Überschuss-Rechnungen, die Anfertigung von Steuererklärungen aller Art, die Bearbeitung von Finanzbuchhaltungen und die Korrespondenz mit Mandanten und Behörden sowie die Beratung ihrer Mandanten.
Carmen MayervCard

 

   Seminare

Um den hohen Anforderungen unserer Mandaten gerecht zu werden und um den Wissensstandard zu halten und stetig zu erweitern, ist die Teilnahme an Fachseminaren für den Kanzleiinhaber ebenso obligatorisch wie für die Mitarbeiter. Nachfolgend finden Sie einen Ausschnitt der seit 2002 besuchten Seminare.

2002

2003

2004

2005

2006

2007

2008

2009

 

   EDV-Ausstattung

Grundlage einer schnellen und professionellen Bearbeitung von Anfragen und Projekten ist eine moderne EDV-Ausstattung.

Unsere Technik und Software:

Durch den Einsatz von modernster Technik sowie durch die Unterstützung der DATEV (Datenverarbeitungsorganisation der steuerberatenden Berufe) ist es uns möglich, Leistungen an die individuellen Bedürfnisse der Mandanten anzupassen. Eine prompte und effiziente Betreuung unserer Mandanten ist daher für uns Anspruch und Verpflichtung.